Startseite

Fotos

Meinungen

Zitate

Polizei

Presse

Dokumente

Impressum

 

 

Was ist geplant?

Der Bereich des jetzigen Bürgerbüros, der erst vor 12 Jahren zum Bürgerbüro umgebaut worden ist, soll aufwendig umgebaut werden, so dass er für die Bedürfnisse der Polizei geeignet ist. Damit braucht die Verwaltung Ersatz für das Bürgerbüro, dieser soll in einem Neubau entstehen. Allerdings soll der Neubau dort entstehen, wo jetzt der Springerbau steht, daher soll dieser abgerissen werden. Das Erdgeschoss des Neubaus soll dann im Wesentlichen Ersatz für die an die Polizei abgegebenen und abgerissenen Räume schaffen.

Wie soll der zeitliche Ablauf sein?

Herr Bostelmann sprach auf der Veranstaltung der Samtgemeinde am 9.6.2010 von einer Baugenehmigung im Jahr 2011. Er machte aber auch auf Nachfrage keine genaueren Angaben zum weiteren zeitlichen Ablauf. Nach den aktuellen Planungen der Samtgemeinde ist folgendes vorgesehen:

  1. Der Springerbau wird abgerissen.
  2. Der Neubau wird errichtet.
  3. Das Bürgerbüro zieht um.
  4. Die ehemaligen Räumlichkeiten des Bürgerbüros werden für die Bedürfnisse der Polizei umgebaut.
  5. Die Polizei zieht um.

Die Bauzeit für den Neubau schätzt Herr Walnsch auf "nur 14 bis 15 Monate" (Tostedter Wochenblatt, 3.6.2010). Der Umzug des Bürgerbüros in den Neubau kann also frühestens im Verlauf des Jahres 2012 erfolgen. Anschließend stehen die Umbauarbeiten der Räumlichkeiten des Bürgerbüros an, so dass selbst bei den optimistischen Annahmen der Verwaltung die Polizei nicht vor dem Jahr 2013 ihre neuen Räumlichkeiten erhalten wird.

 

 


Erwiderung auf das Flugblatt der Samtgemeinde
(als PDF)

Was ist geplant?

Was soll das kosten?

Wie ist der Zustand der Gebäude?

Werden jetzt mehr Räume benötigt?

Hat die Samtgemeinde Tostedt zu viel Geld?

Welche Belastung kommt auf uns zu?

Erwiderung zur Stellungnahme der Samtgemeinde im Internet
(als PDF)